Gärtnern im Juni

Aktuelles aus der Garten-WG

Die nützlichen Schwebfliegenlarven, die sich an Blattläusen satt gefressen haben, sind nun des öfteren als reglose Puppe im Garten anzutreffen. In Form und Grösse an einen Wassertropfen erinnernd, kleben sie hellbraun und matt schimmernd an Stängeln und Blättern. Die zierlichen Schweber, die bald daraus schlüpfen werden, sind fleissige Blütenbesucherinnen. Auf blühendem Liebstöckel, wilden Möhren oder auf Ringelblumen sind sie häufig anzutreffen.

Im Igelnest kuscheln sich die neugeborenen Igelchen aneinander. Etwa 4 bis 7 Jungtiere umfasst ein Wurf, alle noch blind und taub. Das alleinerziehende Igelweibchen verbringt die Tage im Nest und säugt seine Jungen. Erst im Schutz der Dunkelheit wagt es sich im Garten auf Futtersuche und pult Insekten(larven), Schneckeneier und andere Leckereien aus dem Boden oder aus der Streuschicht. Dabei kann schon einmal ein kleines Loch im Rasen entstehen oder eine von halbverdauten Insektenpanzern glänzende Hinterlassenschaft liegen bleiben. Für uns Hobbygärtner:innen ein gutes Zeichen, dass sich jemand freiwillig um die Schädlingsbekämpfung kümmert ;-)

Während Hitzewellen und Trockenphasen sind Igel dankbar für ein flaches Schälchen Wasser im Rasen. Ein einfacher kleiner Topfuntersetzer erfüllt den Zweck. Wichtig ist, dass das Wasser jeden Abend gewechselt wird. Guckt man nach Einbruch der Dämmerung nochmals in den Garten, erhascht man leicht einen Blick auf trinkende Igel.

Weiterstöbern und -schmökern