Praktikumsbericht Forschung & Entwicklung von Silvan

Das grosse Krabbeln

Das Praktikum war super, um die Theorie, den Forschergeist und die Neugierde mit der Praxis zu verbinden.
Silvan, Agrarwissenschaften, ETH Zürich

Wieso hast du dich für das Praktikum in der F&E bei Andermatt Biogarten entschieden?

Ich habe grosses Interesse an Insekten und Freude an deren Beobachtung. An der ETH habe ich Agrarwissenschaften mit der Vertiefung Tierhaltung studiert. In den Tierwissenschaften wurde die Insektenzucht kaum erwähnt. Ich sehe mein Tätigkeitsgebiet bei Andermatt Biogarten daher als Horizonterweiterung innerhalb der Tierwissenschaften. Für das Aufgabengebiet in der F&E sprach meine grosse Freude an der Untersuchung und Verbesserung von Produktionsprozessen sowie der Qualitätssicherung von Produkten. Nicht zuletzt hat die Andermatt Gruppe bei ETH Studenten ein sehr gutes Image. Ich erhielt mehrere Empfehlungen von Studienkollegen, welche bereits bei der Andermatt Gruppe arbeiteten.

Was war deine grösste Faszination im Studium?

Mich faszinierten Regelkreisläufe in allen Disziplinen. Besonders interessant waren die Themen in den Bereichen Tierphysiologie, Erdwissenschaften, Tiergesundheit und Tierverhalten. Immer spannend fand ich elegante Lösungen für komplexe Probleme, z. B. die Idee, einen Pilz gegen Maikäferlarven in einem Gerstenkorn auszusäen.

An welchen Projekten arbeitest du im Praktikum?

Ich arbeite an drei Hauptprojekten:

  • Die Suche und Entwicklung von neuen Futterquellen für unsere Insektenzuchten
  • Die Dokumentation und Verbesserung von Produktionsprozessen
  • Optimierung der aktuellen Aufzucht-Sets

Wo liegt das grösste Interesse bei deinen Aufgaben?

Ich schätze sehr, dass ich durch meine Aufgaben Wissen und Erfahrung in der Haltung von Insekten sammeln kann. Zudem lerne ich sehr gerne die Methodik für praxis- und kundenorientierte Forschung.

Was sind die grössten Herausforderungen im Praktikum?

Der regelmässige Wechsel von Vertiefung und Überblick erfordert Geduld und gute Rücksprache mit Kollegen. Die richtigen Entscheidungen zu fällen, was wie weiterverfolgt werden soll, braucht Mut und immer wieder objektive Argumentationen. Wichtig und schwierig ist auch, einen ausgewogenen Mix zu finden zwischen spontaner Kreativität und guter Strukturierung. Ich würde gerne praktische und kundenorientierte Ideen auf Knopfdruck produzieren. Meist bin ich aber auf gute Gespräche und eine bedingungslos lockere und offene Grundstimmung angewiesen.

Was macht dir am meisten Freude?

Am meisten Freude macht mir, den Forschergeist und die Neugier hemmungslos ausleben zu können und damit neue Wege zu beschreiten. Die Dokumentation von Erfahrungen und Gelerntem führt bei mir immer wieder zu einem klaren Kopf. Mir macht es Spass, Schnittpunkte in den Kunden- und Produktionsbedürfnissen zu finden. Dabei hilft mir der regelmässige Austausch mit Kollegen in der Beratung und in der Produktion. Es freut mich immer sehr, wenn sich die Kollegen für meine Projekte interessieren und mir helfen Lösungen zu suchen. Generell nehme ich ein lockeres und zielorientiertes Klima mit grosser Hilfsbereitschaft im Betrieb wahr. Von der fördernden, fordernden und wertschätzenden Führungskultur kann ich enorm profitieren. Ich lerne, eigene Entscheidungen zu treffen und Argumentationen für meinen Standpunkt zu finden.

Wie ist deine berufliche Vision mit den Aufgaben im Praktikum verknüpft?

Ich habe die Spezialisierung in der Qualitätssicherung als berufliche Vision. In meiner jetzigen Position kann ich in vielen Aufgaben der Qualitätssicherung Erfahrungen sammeln. Ich beschäftige mich damit, wie die Produktion sicher und verlässlich gemacht und wie die Qualität und Verfügbarkeit der Produkte verbessert werden kann. Dazu gehören auch die Vereinfachung und Definition von Produktionsprozessen. Ich versuche mich zudem in der Implementierung von objektiven Daten über die Produktion. Dazu sollen automatische Datenerfassungssysteme dienen, welche die Qualität der Produkte laufend überwachen.

Mehr zu der Möglichkeit bei Andermatt Biogarten ein Praktikum zu absolvieren, findest Du bei den  Praktikumsinformationen.